dritter dezember




hoch hinaus

die mistel liebt es, dem himmel nahe zu sein. obwohl sie keinen kontakt zur erde hat, bildet sie als schmarotzer in den kahlen kronen der laubbäume im winter kugelige kunstwerke. pünktlich zur adventszeit erscheinen zwischen den hellen, immergrünen blättern die weissen beeren.

die mistel wird seit jeher verehrt - auch wegen ihrer geheimnisvollen zauberkräfte. sie gilt als symbol für frieden und ewiges leben. seit dem altertum wird sie als heilmittel eingesetzt – auch heute noch - zur stärkung des immunsystems und als begleittherapie bei gelenkserkrankungen und krebsleiden.

wer in england und amerika mit einem hübschen mädchen oder einem sympathischen jungen unter dem mistelzweig steht, muss sich küssen. und wer weiss, vielleicht findet wirklich jemand an weihnachten seine grosse liebe unter den mystischen zweigen.

http://www.flickr.com/photos/mav_port2port/317292321/
Foto von Christine
http://www.flickr.com/photos/10025403@N05/2094763770/

Keine Kommentare: